Blog, 05.05.2023

Das Slow Food Village Obervellach stellt sich vor!

Das Slow Food Village Obervellach ist eines der ersten Slow Food Villages der Welt und setzt sich für den Erhalt und die Belebung ländlicher Regionen ein. Unter dem liebevollen Namen "Village People" arbeiten dafür engagierte Produzent:innen, Gastronom:innen und Nahversorger:innen zusammen und bieten verschiedene Angebote der Wissensvermittlung rund um gute, saubere und faire Lebensmittel für Groß und Klein an.

Unter dem liebevollen Namen "Village People" hat sich in Obervellach im Mölltal eine engagierte Gruppe von Obervellacher:innen zusammengetan, die sich dafür einsetzen, ihr Dorf zu einem Ort des guten Lebens zu machen. Gemeinsam wollen Produzent:innen, Gastronom:innen, Nahversorger:innen und Organisator:innen das Bewusstsein für Qualität, Herkunft und Geschmack von wertvollen Produkten stärken und damit auch die Attraktivität der Arbeit ansässiger Landwirt:innen und Gastronom:innen erhöhen. Die "Village People", das sind die Produzent:innen Christina Walter (Bauernladen Walter), Fritz Auernig (Biobauernhof Auernig), Hana Lerchbaumer (Kräuterwesen), Miriam Patschg (Kreiterhex Miri) und Ernestine Berger (die Grafenbergerin), die Gastronom:innen Imre Nyari (Genuss-Stüberl), Annemarie Pacher (Landhotel Pacher), Felix Kanton und Nicol Berger (Grillkunst – Restaurant und Lounge), die Nahversorger:innen: Elisabeth Pacher (Tauernfenster – Bioladen mit Produkten aus der Region) und Bauernladen Walter sowie das Organisationsteam Erwin Maier (Initiator), Susanne Keuschnig (Sprecherin, Grafik & Kommunikation) und Matthäus Paul Wachter (Social Media). 

Bei seiner Gründung im November 2019 war Obervellach eines der weltweit ersten Slow Food Villages! Gemeinsam mit Slow Food International und Slow Food Kärnten will man Dörfer im ländlichen Regionen erhalten, beleben und sichern und das Bewusstsein für Qualität, Herkunft und Geschmack wertvoller Lebensmittel fördern. Um das zu erreichen, haben die "Village People" viel Arbeit geleistet und Obervellach zu einem Vorzeigeort für nachhaltige Ernährung und Lebensqualität gemacht. Verschiedene Angebote der Wissensvermittlung für Erwachsene und Kinder sollen die Lebensqualität und den achtsamen Umgang mit der Natur ebenso stärken wie die heimische Wirtschaft. 

Dazu wurden bereits einige Projekte umgesetzt: 

  • Auf einer eigenen Website werden die Angebote der Wissensvermittlung präsentiert und sind dort unkompliziert buchbar: https://www.slowfoodobervellach.at/
  • Das Angebot der beliebten, kulinarischen Sommer-Veranstaltungsreihe "Marktzeit" in Obervellach wurde mit Unterstützung der Slow Food Gemeinschaft regionaler gestaltet. 
  • Außerdem gibt es zahlreiche Projekte in der örtlichen Schule, die sich mit dem Thema der nachhaltigen Ernährung auseinandersetzen. Seit 2023 gibt es sogar eine eigene Slow Food Klasse im MINT-Bereich der Neuen Mittelschule Obervellach!

Doch das ist längst nicht alles! Auch für 2023 sind viele spannende Projekte geplant:

  • Ein Gemeinschaftsgarten mit einem Pavillon und einer Outdoor-Küche wird umgesetzt, um Alt und Jung zusammenzubringen und jenen den Gemüse-Anbau zu ermöglichen, die keinen eigenen Garten haben. Senioren wie Schulen sollen stark eingebunden werden.
  • Außerdem soll das Projekt Slow Food auch am Hauptplatz Obervellach sichtbar gemacht werden - mit dem langfristigen Ziel, Obervellach zu einem "essbaren Dorf" zu machen!
  • Weiters gibt es wieder in breites Wissensvermittlungs-Angebot: Eine Weinbergwanderung auf den höchsten Weinberg Kärntens, verschiedene Kräuterwanderungen, einen Wildkräuterkochkurs und einen Reindling-Backworkshop sowie traditionell die Marktzeit im Sommer. Alle Termine sind auf der Webseite der Slow Foog Gemeinschaft Obervellach einzusehen: https://www.slowfoodobervellach.at/erlebnisse

Für alle, die sich gerne im Slow Food Village Obervellach engagieren möchten oder ihren Urlaub im Mölltal planen: Das Slow Food Village Obervellach ist auf verschiedenen Kanälen vertreten und bietet auf seiner Website https://www.slowfoodobervellach.at/ Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sowie eine Übersicht über die Lebensmittelhandwerker:innen. Auch auf Facebook (https://www.facebook.com/slowfoodobervellach) und Instagram (https://www.instagram.com/slowfood_obervellach/) gibt es regelmäßige Updates und Informationen zu den Aktivitäten der Gemeinschaft.

zurück zur Übersicht