Arche des Geschmacks

Ilzer Rosenapfel

Der süßsäuerliche, parfümierte Apfel ist dereinst zufällig in der Oststeiermark entstanden. Er wird gerne für Saft oder Most verwendet.

Er trägt seinen Namen zu Recht: Der Ilzer Rosenapfel ist ein gschmackiger, parfümierter Apfel – entstanden dereinst durch Zufall in Ilzberg bei Puch. Bis heute wird die Apfelsorte, die auch als Ilzer Weinler bekannt war, in der Steiermark und im Südburgenland gerne angebaut – außerhalb ihrer Herkunftsregion ist sie allerdings nicht sonderlich bekannt.

Die Früchte sind klein bis mittelgroß und haben eine glatte, glänzende und zähe Schale, die grüngelb mit einer charakteristischen rosa- bis dunkelroten Färbung ist. Das saftige Fruchtfleisch ist weiß bis grünlichweiß und manchmal unter der Schale rötlich. Der Ilzer Rosenapfel ist sehr ertragreich, seine Früchte reifen mit Mitte/Ende Oktober eher spät und sind dann gut lagerfähig.

Mit seinem süßsäuerlichen, harmonischen Geschmack eignet sich der saftige Rosenapfel auch gut für sortenreinen Apfelsaft oder Most.

Auf einen Blick:

Arche des Geschmacks

Ilzer Rosenapfel

Paulina Zottl
4550 Kremsmünster
Wolfgangstein 23