Arche des Geschmacks

Siebenkant

Er stammt vermutlich aus Niederösterreich – und gilt als ausgezeichneter Lagerapfel. Bis in den Main hinein ist der Siebenkant ein Genuss.

Der Querschnitt gibt ihm seinen Namen: Rundlich bis siebenkantig ist der Apfel, der seinen Ursprung vermutlich in Niederösterreich hat – und wahrscheinlich vom Winterapfel Minister von Hammerstein abstammt. Bis heute ist der Siebenkant in seiner Herkunftsregion zu finden, hauptsächlich im Mostviertel. Er ist mittelgroß, seine gelbe, teils orangerote bis rosafarbene Schale ist glatt, glänzend, leicht fettig und hart.

Der Apfel hat ein festes Fruchtfleisch und ist schmeckt süßsäuerlich und aromatisch. Seine feine Säure behält er bis ins Frühjahr: Der Siebenkant, dessen Früchte Mitte Oktober pflückreif werden, lässt sich sehr gut über längere Zeit lagern. Er ist bis in den Mai hinein ein Genuss – als Tafelapfel und auch für alle anderen Arten der häuslichen Verwendung.

Auf einen Blick:

Arche des Geschmacks

Siebenkant

Paulina Zottl
4550 Kremsmünster
Wolfgangstein 23