Blog, 23.02.2023

Das Slow Food Österreich Team stellt sich vor: Paul Thomann

Wir holen ein weiteres Team-Mitglied vor den Vorhang: Paul Thomann. Paul ist seit 2022 in unserem Team. Er betreut bei uns das Thema Gastronomie und engagiert sich im Arche- und Presidi-Team.

Wir haben Paul ein paar Fragen rund um seine Leidenschaft für Slow Food gestellt: 

Wo hast du Slow Food kennengelernt?

Vor vielen Jahren über einen Slow Food Guide meienr Eltern. Meinen persönlichen Zugang habe ich durch den Einkauf bei Produzent:innen auf Märkten gefunden. Und natürlich sind mir die schönen Beiträge von Slow Food Österreich auf Social Media immer positiv aufgefallen.

Was begeistert dich an Slow Food? Warum engagierst du dich ehrenamtlich?

Mich begeistert, mit welcher Leidenschaft Slow Food Produzent:innen hinter ihren Lebensmitteln stehen und wieviel Handwerk hinter jedem Produkt steckt. Ich möchte meinen kleinen Beitrag leisten, dass mehr Menschen in den Genuss solcher Produkte kommen und deren Erhalt dadurch gesichert wird.

Was bedeutet für dich gut, sauber und fair? 

Für mich sind die drei Wörter eine Art Qualitätsversprechen. Wenn ich aus ehrlicher Überzeugung sagen kann, dass ein Lebensmittel gut, sauber und fair ist, dann weiß ich, dass ich etwas wirklich Gutes in der Hand habe.

Was ist dein liebstes Slow Food Produkt?  

Definitiv die Bio Rohmilchbutter vom Froihof! Gemeinsam mit frischen Sauerteigbrot unschlagbar.

Wer ist dein Lieblingsproduzent, deine Lieblingsproduzentin?

Ohne Namen zu nennen kann ich sagen, dass mir als leidenschaftlicher Bäcker Produzent:innen alter Getreidesorten besonders am Herz liegen.

Dein saisonales Lieblingsgericht im Februar?

Ich bin ein großer Krautfleckerl Fan. Außerdem habe ich immer ein paar Zwetschken- oder Marillenknödel der letzten Saison eingefroren, die dann ein besonderes Highlight sind.

Wo kaufst du deine Lebensmittel ein? Welche Märkte oder Greißlereien kannst du empfehlen? 

In Wien am liebsten am Karmelitermarkt. Gelegentlich „verirre“ ich mich am Samstag auch auf den Bauernmarkt am Yppenplatz oder Vorgartenmarkt. Auch immer wieder fein in Wien: der Meinklang Hofladen und "Der Greißler". Wenn ich Muse für einen Ausflug habe, natürlich auch gerne auf den Märkten der Erde. 

Dein liebstes Slow Food Restaurant? 

Wo in meinen Augen nach sehr hohen Standards gearbeitet wird, ist z.B. beim Floh in Langenlebarn, beim Thaller in St. Veit am Vogau oder bei den Donauwirtinnen in Linz. Schwer, bei der Auswahl nur einen Liebling zu haben.

Hast du einen Lesetipp rund um das Thema Slow Food?

Ich kann das Buch "Alle satt?" von Urs Niggli empfehlen. Es dreht sich zwar nicht um Slow Food per se, beleuchtet aber die großen Themen Ernährung und Zukunft der (biologischen) Landwirtschaft auf eine sehr spannende und kritische Art uns Weise.

zurück zur Übersicht