Blog, 09.02.2023

Das Slow Food Österreich Team stellt sich vor: Sarah Stöger

In diesem Jahr möchten wir euch nicht nur unsere Convivien und Gemeinschaften näher vorstellen, sondern auch unser engagiertes Slow Food Österreich Team: Den Start macht Sarah Stöger, die nicht nur seit 2022 Teil unseres Teams ist, sondern seit Anfang 2023 auch unsere zweite Co-Vorsitzende.

Wir haben unsere Sarah zum Kurz-Interview gebeten: 

Sarah, wo hast du Slow Food kennengelernt?

Ich habe Slow Food durch Christina Kottnig kennenlernen dürfen. Sie erzählte oft voller Begeisterung davon, bekochte uns mit köstlichen Slow Food Lebensmitteln. Mit dieser Leidenschaft hat sie mich einfach angesteckt und sofort dafür begeistern können.

Was begeistert dich an Slow Food? Warum engagierst du dich ehrenamtlich?

Die Leidenschaft, die hinter den Produkten steckt. Als ich letztes Jahr bei der kulinarischen Landvermessung in der Steiermark dabei war, konnte ich einige Produzent:innen persönlich kennenlernen und ihre Leidenschaft live miterleben. Es ist unglaublich bewundernswert und schön zu sehen, mit wie viel Einsatz, Liebe und Kreativität die Landwirt:innen und Verarbeiter:innen arbeiten. In Österreich gibt es so viele Produzent:innen, die wundervolle Arbeit leisten – mit meinem ehrenamtlichen Engagement möchte ich diese Arbeit unterstützen, wertschätzen und an andere kommunizieren.

Was bedeutet für dich gut, sauber und fair?

Wertschätzung für die Lebensmittel. Sich bewusst sein, wo, von wem und unter welchen Bedingungen diese Produkte hergestellt wurden. Das hat auch ganz viel mit Achtsamkeit, Genuss und Wissen zu tun. Ganz besonders denk ich dabei auch an das Zitat von Carlo Petrini: „Alle Menschen haben ein Recht auf gute, saubere und faire Lebensmittel.“ Diesen Aspekt finde ich persönlich sehr wichtig.

Dein liebstes Slow Food Produkt? 

Ich bin ein großer Fan vom Roten Veltliner. Gerade bei Weinen bin ich sehr wählerisch. Der Rote Veltliner hat aber einen richtig schönen, blumigen Duft und einen würzigen Geschmack – daher finde ich, dass dieser Wein immer passt.

Hast du einen Lieblingsproduzenten, eine Lieblingsproduzentin?

Ich liebe das herrliche Gemüse vom Biohof Pranger – besonders die sonnengetrockneten Tomaten. Die sind nicht nur beim Jausnen oder bei Antipasti köstlich – auch als Zutat beim Kochen verleihen sie z.B. der Pasta-Sauce einen richtig guten Geschmack.

Dein Lieblingsgericht?

Ich probiere zwar immer gerne Neues aus und liebe kreative Gerichte – bei meinem Lieblingsgericht bin ich aber richtig klassisch unterwegs: Pasta auf jede Art und in jeder Form. 

Wo kaufst du deine Lebensmittel ein? Welche Märkte oder Greißlereien kannst du empfehlen?

Ich besuche in Wien gerne die verschiedensten Märkte – ob Kutschkermarkt, Biomarkt Freyung oder der Markt in der Langen Gasse. Die Auswahl ist riesig und die Produzent:innen lassen sich immer wieder was Neues einfallen.

Dein liebstes Slow Food Restaurant?

Das Brösl in Wien im Stuwerviertel.

Hast du einen Lesetipp rund um das Thema Slow Food?

Da das Thema Bildung bei Slow Food einen hohen Stellenwert hat, habe ich mich intensiv mit dem Buch „In What Sense?“ von Slow Food International beschäftigt. Ob man jetzt Pädagog:in ist oder sich einfach persönlich für das Thema Geschmackserziehung interessiert: Dieses Buch beinhaltet tolle Übungen und Spiele, die die Sinne fördern und sie besonders hinsichtlich der Lebensmittelauswahl trainieren.

zurück zur Übersicht