Zutaten für 4 Personen:
- 1 ausgenommener, geschröpfter Karpfen mit ca. 1,2 kg z.B. von Gut Hornegg
- Salz
- 1,5 Bio-Zitronen
- 2 frische Rosmarinzweige
- 100 g geräucherter Schinken oder Speck
- 1 EL Fenchelsamen
- 4 Knoblauchzehen
- ½ Glas Olivenöl
- Pfeffer aus der Mühle
- ca. 1/8 l Weißwein
Zubereitung:
- Karpfen gut salzen und mit dem Saft einer halben Zitrone marinieren.
- Nadeln von den Rosmarinzweigen zupfen, mit Schinken/Speck, Fenchelsamen und geschälten Knoblauchzehen in der Küchenmaschine zerkleinern.
- Karpfen mit der Masse füllen und in eine feuerfeste Form setzen. Wenn noch Füllung übrig ist, macht man am besten damit dem Karpfen ein Kleid über den Rücken.
- Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad etwa 40 Minuten garen. Restlichen Zitronensaft mit Olivenöl verquirlen und den Karpfen von Zeit zu Zeit damit einpinseln. Zum Schluss salzen, pfeffern und aus dem Bratensatz mit ein wenig Weißwein eine aromatische Sauce zaubern.
- Mit Zitronenscheiben dekorieren und servieren.
TIPP:
Kartoffelpüree ist als Beilage optimal.

Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "Frische Fische" von Dirk Stermann & Christiane Kada, ist im Brandstätter Verlag erschienen und wurde uns dankenswerterweise von Gut Hornegg zur Verfügung gestellt.
