Zutaten
-
100 g Zwiebel, geschält
-
200 g Dinkel-Seitan
-
100 g Paprika (rot, grün, gelb)
-
400 g Chinakohl
-
100 g Apfel
-
6 EL Olivenöl
-
1 EL Senf
-
1 TL rosa Pfefferkörner
-
½ TL Kurkumapulver
-
½ TL Galgantpulver
-
200 ml Gemüsefond
-
1 TL Chili-Salz
-
1 Schuss Wiener Würze (fermentierte Sauce aus Hafer und Lupine)
-
50 ml Hafercreme (Hafercuisine)
-
Gartenkresse zum Garnieren
Zubereitung
- Zwiebel, Dinkel-Seitan und Paprika in Streifen schneiden. Den Chinakohl in mundgerechte Stücke schneiden. Die Äpfel vom Kerngehäuse befreien, längs vierteln und in Scheiben schneiden.
- Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, die Zwiebel darin rösten, bis sie hellbraun ist. Paprika zugeben und etwa 3 Minuten mitrösten. Das Gemüse an den Rand der Pfanne schieben.
- Die Seitanstreifen mit Senf marinieren, in die Mitte der Pfanne geben und etwa 2 Minuten leicht mitrösten. Die Apfelscheiben zugeben und bei geschlossenem Deckel 2 Minuten dünsten.
- Inzwischen eine zweite Pfanne mit Olivenöl erhitzen, den Chinakohl hineingeben und etwa 3 Minuten hellbraun rösten. Rosa Pfefferkörner, Kurkuma- und Galgantpulver darüberstreuen und kurz durchschwenken.
- Den Chinakohl zur Seitan-Gemüse-Pfanne geben, mit Gemüsefond aufgießen, Chili-Salz, Wiener Würze und Hafercreme einrühren und bei geschlossenem Deckel etwa 2 Minuten sanft simmern lassen.
- Auf Tellern anrichten und mit Gartenkresse garnieren.
Johanns Tipp:
Zu diesem Gericht passt österreichischer Vollkornreis besonders gut.
ENTSTANDEN IN KOOPERATION MIT

Rezept: biochi/ Johann Ebner
Fotos: butter&salt/ Mara Hohla