Hartberg

Bio-Weinbau Schmallegger

Lukas Schmallegger bewirtschaftet in Hartberg am Ringkogel in der Oststeiermark sieben Hektar steile Weingärten in biologischer Wirtschaftsweise. Auf rund 640 Metern Seehöhe entstehen hier Weine, die konsequent in Handarbeit gelesen werden und die Besonderheiten der Lage widerspiegeln.

„Für uns ist bio einfach logisch.“

Lukas Schmallegger

Seit 2020 führt Lukas Schmallegger den Familienbetrieb in Hartberg am Ringkogel weiter. Begonnen hat alles Ende der 1980er-Jahre, als sein Vater Wolfgang Schmallegger, genannt Sali, aus Interesse am Wein im Nebenerwerb Reben aussetzte. 1993 eröffnete die Familie die Buschenschank an einem erhöht gelegenen Standort oberhalb von Hartberg.

1995 stellte Sali den Betrieb als erster Weinbauer des Bezirks auf kontrolliert biologischen Anbau um – ein Schritt, der damals in der Region ungewöhnlich war. Nach Jahren intensiver Aufbauarbeit, zahlreichen Verkostungen und dem Abschluss des Meisters in Weinbau und Kellerei entwickelte sich der Weinbau vom Nebenerwerb zum Hauptberuf. Der Betrieb gewann über die Region hinaus an Bekanntheit.

Lukas Schmallegger absolvierte die Weinbauschule Silberberg in der Südsteiermark und übernahm den Weinbau von seinem Vater. Die Steillagen rund um den Ringkogel prägen die Arbeit bis heute: Die Bewirtschaftung ist arbeitsintensiv, die Erträge sind naturgemäß geringer. Gelesen wird ausschließlich von Hand, für jede Rebsorte kommt Biohefe zum Einsatz, um den sortentypischen Charakter klar herauszuarbeiten.

Die Weingärten liegen auf etwa 640 Metern Seehöhe an der Spitze der Oststeiermark. Der spätere Austrieb verringert das Risiko von Spätfrost, ein stetiger Wind sorgt nach Regenfällen für rasches Abtrocknen der Trauben und unterstützt gesundes Lesegut.

Auf den sieben Hektar wird auf Kompostdüngung und artenreiche Begrünung gesetzt. Bäume am Rand der Weingärten strukturieren die Flächen, gemäht wird nur jede zweite Reihe, um Lebensräume zu erhalten.

Lukas‘ Schwester Magdalena Schmallegger verantwortet die Buschenschank und verbindet ihre Erfahrung aus der gehobenen Gastronomie mit der steirischen Tradition des Hauses. Der Weinbau liegt in den Händen von Lukas Schmallegger, die Buschenschank in jenen seiner Schwester – gemeinsam führen sie den Betrieb in zweiter Generation weiter.

Auf einen Blick

Produzent:in

Bio-Weinbau Schmallegger

bio-zertifiziert

zurück zur Übersicht