Zeit | 9:00 - 14:00 |
Ort | Markt der Erde-Stadel |
Link | |
Convivium / | Markt der Erde |
Wenn Paradeiser, Paprika, Zucchini, Melanzani und Gurken frisch vom Feld kommen, zeigt sich der Sommer von seiner geschmackvollsten Seite. Unsere Produzent bringen die saisonale Vielfalt der Region direkt auf den Markt und sind persönlich für dich da – mit ihren Lebensmitteln und den Geschichten dahinter.
In der Schauküche bereitet Jorgos Kostomiris alias „Der Pannonist“ ein sommerliches Menü aus den Produkten des Marktes zu. Dazu passen die Weine vom Weingut BACK TO EDEN aus Gols, frisch gezapftes Bier der Westwind-Brauerei aus Deutsch Jahrndorf sowie Apfel- und Obstsäfte vom Biohof Hansi aus Oberweiden. Freu dich außerdem auf zahlreiche Verkostungen bei unseren Produzent, die beliebten Streichelziegen für die kleinen Gäste und viele genussvolle Begegnungen am Markt.
Frisch vom Feld auf den Markt: Biohof PÖLZER aus St. Andrä am Zicksee bringt eine bunte Auswahl an Sommergemüse mit – von Paradeisern und Gurken über Zucchini, Melanzani und Paprika bis hin zu Artischocken und vielem mehr.
Auch diesmal bringt Angelika Moser ihre regional aufgezogenen Mattersburger Bauernhendln mit auf den Markt. Mit viel Sorgfalt erzeugt und in bester Qualität sind sie bei vielen Stammgästen besonders beliebt. Bitte bestelle dein Bauernhendl bis spätestens Dienstag vor, damit es für dich reserviert werden kann.
www.ganzgans.at
BLUMEN VOM HÜHNERSTEIG bringt die Schönheit der Jahreszeit auf den Markt. Christina Moritz gestaltet aus saisonalen, regional gewachsenen Slowflowers mit viel Gespür natürliche Blumensträuße, Kränze und florale Werkstücke. Im Einklang mit den Jahreszeiten entstehen so langlebige, duftende Arrangements, die die Vielfalt der Natur widerspiegeln.
www.blumenvomhuehnersteig.com
Im Seewinkel wachsen die Bio-Sojabohnen auf den eigenen Feldern und werden in der Manufaktur in Frauenkirchen von Hand zu Tofu und weiteren Soja-Spezialitäten verarbeitet – MANUFABA Seewinkler Bio-Tofu, alles aus einer Hand. Regionaler und transparenter geht's kaum.
www.manufaba.at
Bei der SPEZEREY in Gols beginnt guter Geschmack im Garten. Obst, Gemüse, Kräuter und Chilis aus eigenem Anbau werden mit viel Handarbeit und Fingerspitzengefühl zu Chutneys, Pestos, Sirupen, Saucen und anderen feinen Spezialitäten verarbeitet. Vom Anbau bis ins Glas entsteht alles am eigenen Betrieb – regional, saisonal und mit großer Wertschätzung für die Vielfalt der Natur.
www.spezerey.at
ZWiCKEL KAFFEE aus Pachfurth zeigt, dass auch ein Produkt ohne regionalen Ursprung Teil einer regionalen Lebensmittelkultur sein kann. Der Bio-Wildkaffee stammt aus dem äthiopischen Bergregenwald und wird von Kleinbäuer:innen von Hand geerntet. In Pachfurth werden die Bohnen mit viel Erfahrung und handwerklichem Können schonend geröstet – für charaktervolle Kaffees mit feinen Aromen und einer Geschichte, die weit über die Tasse hinausreicht.
www.zwickel.at
Mattersburger BAUERNHENDERL
Tel. 0664 3959139 oder moserangelika@aon.at
Fangfrischer Fisch von GUT DORNAU, Michael Borik
Tel. 0664 3553435 oder m.borik@fischundgut.at
In der Schauküche steht diesmal Jorgos Kostomiris alias Der Pannonist am Herd. Seine Leidenschaft gilt der pannonischen Küche und den Lebensmitteln unserer Region. Mit Kreativität, viel Gespür für Geschmack und hochwertigen Zutaten der Marktproduzent:innen zeigt er, wie aus den saisonalen, guten, sauberen & fairen Produkten besondere Gerichte entstehen – ganz nach seinem Motto: Pannonien sehen, riechen und vor allem schmecken.
www.der-pannonist.at
Weingut BACK TO EDEN aus Gols steht für biologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Mit viel Sorgfalt im Weingarten und Geduld im Keller entstehen charaktervolle Weine, die ihre Herkunft schmecken lassen.
www.backtoeden.at
Die WESTWIND-Brauerei aus Deutsch Jahrndorf braut charaktervolle Biere mit handwerklichem Können und hochwertigen Zutaten. Freu dich auf frisch gezapften Biergenuss aus der Region – ehrlich, unverfälscht und mit viel Leidenschaft gebraut.
www.westwindbrauerei.com
Mattersburgen BAUERNHENDERL - Walbersdorf
BEN's Energiebällchen - Schönabrunn
Blumen vom Hühnersteig - Wien/Tadten
CU Bratislava - Bratislava
Wild Johann GERSTER- Pischelsdorf
Fischzucht GUT DORNAU - Leobersdorf
Imker Karl Heinz HALBRITTER - Neusiedl am See
Biohof HANSI - Oberweiden
Bio-Schafzucht HAUTZINGER - Tadten
Edelbrände Franz HETZER - Parndorf
Biobeerengarten HUMMEL - Loosdorf bei Mistelbach
Silvi's HUNDSKUCHL - Winden am See
KRISMAR Seewinkler Naturkosmetik - Wallern
Bio-Freiland-Eier Fam. LUNZER- Tadten
MANUFABA Seewinkler Bio-Tofu - Frauenkirchen
Biohof PÖLZER- St. Andrä am Zicksee
REISER Biopilzzucht - Mannersdorf
Biohof REUMANN - Antau
Die SPEZEREY - Gols
TOMMY GREENS - Wallern
Vollkorn-Bio-Bäckerei WALDHERR - Kleinhöflein
WESTWIND Brauerei - Deutsch Jahrndorf
ZWICKEL Kaffee - Pachfurth u.a.
Wichtiger Hinweis: Die Informationen zu dieser Veranstaltung werden vom jeweiligen Veranstalter/ von der jeweiligen Veranstalterin bereitgestellt und verantwortet. Slow Food Österreich stellt ausschließlich die Plattform zu Verfügung. Bei Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstalter/ an die Veranstalterin. Danke!