Zeit | 9:30 - 13:30 Uhr |
Ort | Hotelfach- und Tourismusschule PANNONEUM |
Kosten | 18 Euro |
Link | |
Convivium / | Slow Food |
Am Samstag, 17. Jänner 2026, von 9:30 bis 13:30 Uhr lädt der Slow Food Tag am PANNONEUM zu einem genussvollen Vormittag ein. Die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrer:innen-Team der Hotelfach- und Tourismusschule am PANNONEUM gestalten gemeinsam mit Slow-Food-Produzent:innen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ein besonderes Erlebnis rund um regionale und verantwortungsvolle Lebensmittelkultur.
Unter dem Motto „regional | saisonal | nachhaltig“ kannst du ausgewählte Kreationen verkosten und bewerten sowie direkt bei den Produzentinnen und Produzenten hochwertige Lebensmittel aus der Region einkaufen. Im Mittelpunkt stehen Produkte, die im Sinne von Slow Food gut, sauber und fair erzeugt werden – darunter:
Wiener Schnecke · Bohne · Marchfelder Sanddorn · Leithaberger Edelkirsche ·
Seewinkler Mangalitza · Nationalparkrind · Pilze · Neusiedler See Zander · Antauer Ziegenkitz
Freu dich auf interessante Gespräche mit den Produzentinnen und Produzenten, kreative Cocktails und frisch zubereitete Gerichte – präsentiert von engagierten Nachwuchstalenten und regionalen Betrieben.
Ort: PANNONEUM, Bundesschulstraße 4, 7100 Neusiedl am See
Koch- und Servicebeitrag: € 18,– pro Person
Komm vorbei und erlebe bewussten Genuss, regionale Vielfalt und persönliche Begegnungen und
bewerte nach der Verkostung diese Gerichte:
Zander I Nusskruste I Salat Herzen I Shiitakepilze
Auberginen - Tartar I Gebackene Wiener Schnecken I
Paradeiserculis I Kräuterschaum
Gesottener Strudel mit Schafstopfen I Ingwerbohnen I
Nussbutter
Fleischpflanzerl vom Mangaliza und Grau Rind I Kürbispüree I
Urkartoffel - Stroh I Schnittlauch – Jus
Knoblauch - Kräuter - Kitz I Austernseitlinge I
Pilzpolenta I Feige
Sanddorntascherl I Mandelbrösel I
Bratapfel | Süßwein - Mousse
7100 Neusiedl am See
Bundesschulstraße 4
Deine Unterstützung macht den Unterschied: Mit deiner Spende bewahrst du seltene Obst- und Gemüsesorten und bedrohte Tierrassen, stärkst kleine Produzent:innen und förderst ein gutes, sauberes und faires Ernährungssystem für alle. Gemeinsam setzen wir uns für die Zukunft unserer Lebensmittel ein – regional und weltweit.