Convivium

Slow Food Waldviertel

Unser Convivium wurde 16. November 2001 gegründet und seit den Anfängen setzt sich Slow Food Waldviertel ganz stark für die Vernetzung zwischen Produzent:innen, Konsument:innen sowie Gastwirten und Gastwirtinnen ein. Auch der Erhalt traditioneller Speisen, Bräuche und kulinarischer Erlebnisse im Waldviertel zählt seit jeher zu den wichtigsten Anliegen unseres Conviviums. Bis 2010 waren die Aktivitäen von Slow Food Waldviertel geprägt von unzähligen Besuchen bei Bauern und Bäuerinnen sowie Produzent:innen der Region. So konnten wir viel über die kleinstrukturierte Landwirtschaft des Waldviertels lernen und erfahren. Das Wissen um kleinbäuerliche Landwirtschaft und viele Gespräche mit den Produzent:innen unserer Region war auch der Beginn für die Projekte der Arche des Geschmacks sowie der Slow Food Presidi, bei denen unser Convivium federführend ist: 

Unsere Meilensteine 

 

2001

Im November 2001 wurde unser Convivium gegründet und seitdem wird es von unserem Obmann Helmut Hundlinger und seinem Stellvertreter Gerhard Heger geleitet. 

ab 2002

Bereits seit den Anfängen standen Besuche bei Bauern und Bäuerinnen sowie Produzent:innen im Mittelpunkt der Aktivitäten von Slow Food Waldviertel. Das Wissen um die regionalen Produkte und die Gespräche mit den Produzent:innen waren auch der Beginn für die Projekte der Arche des Geschmacks sowie der Slow Food Presidi, bei denen das Convivium federführend ist. So haben wir über die Jahre bereits drei Passagiere in die Arche des Geschmacks aufnehmen lassen und insgesamt drei Slow Food Presidi gegründet. 

2006 

Im Jahr 2006 haben wir zum ersten Mal an der Terra Madre und am Salone del Gusto in Turin teilgenommen. Es folgten weitere Teilnahmen in den Jahren 2010, 2014, 2016, 2018 und 2022. 

2009 

Im Jahr 2009 wurde die Stadt Horn auf Initiative von Slow Food Waldviertel in das Netzwerk „Citta Slow“ aufgenommen.

2013

Im Jahr 2013 haben wir die Initiative ergriffen und den "Regionalmarkt – Markt der Erde Horn" gegründet. Mit 20 Märkten pro Jahr und einem Umsatz von über 7.000 Euro pro Markt ist er sehr erfolgreich. 

2014 

Im Jahr 2014 waren wir erstmals mit einem Marktstand beim "Markt des Guten Geschmacks" in Stuttgart dabei. Auch in den Folgejahren bis 2017 sowie im Jahr 2023 präsentierten wir Slow Food Waldviertel dort. 2014 haben wir zudem die Slow Food Presidi Waldviertler Blondvieh und Waldviertler Waldstaudekorn gegründet. 

2020

Anfang 2020 entstand auf unsere Initiative die Slow Food Gemeinschaft "Roter Veltliner Donauterrassen".

2021 

2021 haben wir auch für unseren Markt der Erde eine eigene Slow Food Gemeinschaft gegründet.

2022 

Im Jahr 2022 wird der Rote Veltliner, der bereits ein Arche-Passagier war, zum Slow Food Presidio ernannt. 

„Die Konsument:innen müssen mehr aufgeklärt werden, wie die industrielle Lebensmittelproduktion funktioniert und wie wir belogen werden. Fördern wir die kleinen, ehrlichen Bauern und Bäuerinnen durch unsere Einkäufe, denn da wissen wir, wie die Lebensmittel erzeugt werden.“

Helmut Hundlinger
Convivium

Slow Food
Waldviertel

Helmut Hundlinger
3580 Horn
Johann Steiner Straße 7