Arche des Geschmacks

Weingartenknoblauch

Dereinst war er in Niederösterreich und dem Burgenland häufig zwischen den Weinstöcken zu finden: der Weingartenknoblauch.

Er ist eine der zahlreichen Pflanzen, die früher sehr häufig zwischen den Weinstöcken zu finden waren: der Weingartenknoblauch, der traditionellerweise im Burgenland und in Niederösterreich angebaut wurde. Am häufigsten ist dabei der Schlangenknoblauch, typische Sorten sind etwa der Langenloiser Weingartenknoblauch und der Laaer Weingartenknoblauch.

Der Schlangenknoblauch setzt sich aus einem gewundenen Schaft, Brutzwiebeln und den blau- violetten Zehen zusammen, die rund um den Schaft eine Reihe bilden. Die Aussaat der Brutzwiebeln oder Zehen findet im Spätsommer zwischen den Weinstöcken statt, geerntet wird im darauffolgenden Juni. Der Geschmack variiert wie beim Wein je nach der Zusammensetzung des Bodens. Der Weingartenknoblauch ist als Bestandteil der Hauerjause verankert in der Heurigenkultur.

Auf einen Blick:

Arche des Geschmacks

Weingartenknoblauch

Robert Paget
4392 Diendorf am Kamp
Kirchenweg 6