Blog, 05.02.2023

Die Slow Food Gemeinschaft Vöcklabruck stellt sich vor

2022 hat sich die Slow Food Gemeinschaft Vöcklabruck gegründet – aus engagierten Produzent:innen und Co-Produzent:innen, die gemeinsam auch seit 2022 den Markt der Erde Vöcklabruck ehrenamtlich organisieren und tragen.

Bereits vor einigen Jahren hat SOLAWI-Gründerin und Slow Food Produzent Steffi Reisenberger gemeinsam mit Bio-Bauer und Slow Food Produzent Andreas Mittermayr einen wechselnden Markt auf Bio-Höfen rund um Vöcklabruck initiiert, um auch in der Region ein bio-regionales Angebot aufzubauen. In Zusammenarbeit mit Veronika Muß von der Foodcoop und Richard Schachinger vom OKH wurde der Markt 2019 fix am OKH Gelände in der Stadt Vöcklabruck verortet und weiterentwickelt. 2022 kam schließlich die Einladung von Slow Food Österreich, eine Slow Food Gemeinschaft zu gründen und den Markt zu einem Markt der Erde zu machen. 

Seither organisiert und trägt eine engagierte Gemeinschaft aus Produzent:innen und Ko-Produzent:innen den Markt: Michael Schachinger (Stockwerk Naturwabenimkerei), Richard Schachinger (Co-Sprecher und Stockwerk Naturwabenimkerei) und Katharina Neumann (Co-Sprecherin und BioApfelHof Stögermayr),  Andreas Mittermayr (Biohof Mittermayr), Magdalena Steinbauer (Biokräuterei Mathiasnhof), Christoph Hatheier (Genusskramerei) und Veronika Muß (Foodcoop) – von links nach rechts am Foto. Nicht am Bild, aber ebenfalls im Team sind Kristina Lang (Dorfcafé), Michael Reisecker (rEISECKERs Eismanufaktur) und Stefanie Reisenberger (Biohof Reisenberger).

Der Markt der Erde Vöcklabruck ist als saisonaler Bio-Genussmarkt angelegt: Er lädt jeweils im Frühling, Herbst und Winter herzlich ins OKH – Offene Kulturhaus ein, gute, saubere und faire Lebensmittel zu entdecken und Genussmomente zu erleben.

Das Team möchte mit dem Markt das Bewusstsein für gute, saubere und faire Lebensmittel in der Region schärfen - und vor allem den direkten Austausch zwischen Produzent:innen und Gästen ermöglichen.Und das Feedback der Gäste gibt dem Team recht: Die Gäste wissen die Möglichkeit sehr zu schätzen, Produzent:innen direkt zu fragen, Hintergründe zu erfahren und ihre Produkte zu verkosten. So kann der Slow Food Gedanke direkt vor Ort mit Leben gefüllt werden. 

Für das neue Marktjahr stehen bereits drei Termine fest: 

Wer mehr über den Markt der Erde Vöcklabruck erfahren möchte, kann das Team per E-Mail unter genussmarkt@okh.or.at kontaktieren und für Updates die Facebook-Seite der Slow Food Gemeinschaft Vöcklabruck abonnieren: https://www.facebook.com/slowfoodvb

Fotos: EH Fotografie & Slow Food Gemeinschaft Vöcklabruck
Text: Richard Schachinger, Slow Food Gemeinschaft Vöcklabruck

zurück zur Übersicht