Neukirchen an der Enknach

SOLAWI Rittersberg

20 Jahre lang war der Zeitlmayerhof in Rittersberg stillgelegt. Mit der Erzeugung von hochwertigem Bio-Gemüse in Form einer solidarischen Landwirtschaft ist es Carola Geisberger und Reinhard Hofer gelungen, dem Hof neues Leben einzuhauchen.

Zur Veränderung ein kleines Bröckerl beizutragen ist schon schön.

Carola Geisberger

„Der Winter ist so vielfältig“, sagt Carola Geisberger: Bei ihr endet die Gemüsesaison nicht im Herbst, sondern läuft fast das ganze Jahr über von Mai bis Februar. Rund 20 verschiedene Gemüsekulturen baut sie in ihrer solidarischen Landwirtschaft am Zeitlmayerhof in Neukirchen an der Enknach selbst in den kalten Wintermonaten an. Übers Jahr gesehen sind es sogar über 50 verschiedene Gemüsearten, die hier auf einer Fläche von rund einem Hektar im Freiland und im Folientunnel gedeihen.

Das frisch geerntete Gemüse holen sich ihre 55 Ernteteiler*innen jeden Freitag direkt vom Hof ab. Dass alle Ernteanteile von Beginn an vergeben waren, wunderte Carola dabei nicht: „Es gibt in unserer Region eine große Nachfrage nach hochwertigem, g'schmackigem Gemüse.“ Was sich die Ernteteiler*innen mitnehmen, entscheiden sie nach Gusto und Laune. Um aber auch weniger bekannte Gemüsesorten wie etwa Schwarzwurzeln oder Haferwurzeln unter die Leute zu bringen, hilft Carola gerne mit Rezeptideen aus.

Das Projekt ist jung: 2021 war Carolas erste Saison. Nach dem Landwirtschaftsstudium an der BOKU in Wien und der Arbeit auf verschiedenen Bauernhöfen und Almen wollte sie schließlich ihr eigenes Gemüse anbauen. Der aufgelassene Hof ihres Lebensgefährten Reinhard Hofer bot ihr die dafür notwendige Fläche. „Der Einstieg in die Landwirtschaft klappt über den Gemüseanbau am niederschwelligsten“, sagt sie. Eine Saison reichte aus, um auch Reinhard von ihrer Begeisterung anzustecken. Der selbständige Maschinenbauer konnte sich lange nicht vorstellen, selbst Landwirtschaft zu betreiben. Mittlerweile aber ist er nicht nur vom Geschmack des eigenen Gemüses begeistert, sondern auch selbst dabei, auszuloten, was man auf den Flächen rund um den Hof noch alles probieren könnte.

Danke an die Sparkasse Oberösterreich, die dieses Produzent*innen-Porträt ermöglicht hat.

Auf einen Blick:

Produzent*in

SOLAWI Rittersberg

Carola Geisberger
5145 Neukirchen an der Enknach
Rittersberg 9