Freitag, 26.06.2026

Verkostungswerkstatt: die Welt der kaltgepressten Öle mit der Ölmühle Fandler

Workshop & Verkostung

Zeit

16:00 bis 16:45

Ort

Markterei Wien
Severingasse 7
1090 Wien

Kosten

EUR 5,-

Link

https://www.eventbrite.at/e/verkostungswerkstatt-kaltgepresste-ole-bei-ein-teller-viele-hande-tickets-1991890768910

Workshop-Ticket sichern

Wie entsteht ein wirklich gutes Öl? Warum schmecken kaltgepresste Öle so unterschiedlich? Und was braucht es, um aus Saaten, Nüssen und Kernen außergewöhnliche Öle mit Charakter zu gewinnen?

Gemeinsam mit der Ölmühle Fandler begeben wir uns auf eine sensorische Reise durch die Welt handwerklich hergestellter Öle. Die steirische Familienmanufaktur feiert heuer ihr 100-jähriges Bestehen und steht seit vier Generationen für höchste Qualität, sorgfältige Verarbeitung und die Kunst, aus ausgewählten Bio-Rohstoffen außergewöhnliche Öle zu gewinnen. Die Geschichte des Betriebs reicht bis ins Jahr 1926 zurück und ist geprägt von Pioniergeist, handwerklichem Wissen und einem kompromisslosen Qualitätsanspruch.
 
Bei einer geführten Verkostung werden ausgewählte Öle mit allen Sinnen entdeckt: riechen, schmecken, vergleichen und die feinen Unterschiede wahrnehmen, die jedes Öl einzigartig machen.

Dazu gibt es Einblicke in das besondere Fandler-Pressverfahren, das es ermöglicht, sortentypische Aromen, wertvolle Inhaltsstoffe und den charakteristischen Geschmack der jeweiligen Saat, Nuss oder Frucht bestmöglich zu erhalten.

Auf einen Blick:

  • Freitag, 26.6.2026, 16:00 bis 16:45
  • Verkostungswerkstatt bei „ein Teller, viele Hände“
  • Markterei Markthalle, Severingasse 7, 1090 Wien 
  • Verkostungsbeitrag: EUR 5,-

Mehr über das Slow Food Fest des guten Geschmacks „ein Teller, viele Hände“ erfährst du hier. 

Wichtiger Hinweis: Die Informationen zu dieser Veranstaltung werden vom jeweiligen Veranstalter/ von der jeweiligen Veranstalterin bereitgestellt und verantwortet. Slow Food Österreich stellt ausschließlich die Plattform zu Verfügung. Bei Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstalter/ an die Veranstalterin. Danke!

Noch Fragen?
Weitere Infos bekommst du bei:

Daniela Wiebogen