Freitag, 26.06.2026

Verkostungswerkstatt: Slow Food Presidio Elsbeere

Workshop & Verkostung

Zeit

18:00 bis 18:45

Ort

Markterei Wien
Severingasse 7
1090 Wien

Kosten

EUR 5,-

Link

https://www.eventbrite.at/e/verkostungswerkstatt-elsbeere-bei-ein-teller-viele-hande-tickets-1991892090864

Workshop-Ticket sichern

Die Elsbeere – Österreichs faszinierende Wildfrucht entdecken mit Norbert Mayer vom Slow Food Presidio Wiesenwienerwald Elsbeerbaum

Die Elsbeere gilt als eine der seltensten und spannendsten Wildfrüchte Österreichs – und wird nicht umsonst als „Königin der Wildfrüchte“ bezeichnet. Gemeinsam mit Norbert Mayer vom Slow Food Presidio Wiesenwienerwald Elsbeere tauchen wir in die Welt dieser außergewöhnlichen Frucht ein und erfahren, warum sie seit Generationen die Kulturlandschaft des Wienerwaldes prägt.

Im Mittelpunkt stehen die Besonderheiten der Elsbeere, ihre Bedeutung für Biodiversität und regionale Lebensmittelkultur sowie die aufwändige Ernte: Die Früchte werden von Hand gepflückt, oft auf bis zu 15 Meter hohen Leitern – eine traditionelle und anspruchsvolle Arbeit, die viel Erfahrung, Geschick und Geduld erfordert.

Begleitend zur Verkostung erzählt Norbert Mayer, warum die Elsbeere als Slow Food Presidio ausgezeichnet wurde und gibt Einblicke in die Arbeit rund um den Erhalt dieser seltenen Frucht, die heute als wichtiger Teil des kulinarischen Erbes des Wiesenwienerwaldes gilt.

Gemeinsam entdecken wir die unterschiedlichen Aromen der Elsbeere – von fruchtig-säuerlichen Noten bis hin zu den charakteristischen Mandel- und Marzipanaromen, die sich besonders bei voller Reife entwickeln.

Auf einen Blick:

  • Freitag, 26.6.2026, 18:00 bis 18:45
  • Verkostungswerkstatt bei „ein Teller, viele Hände“
  • Markterei Markthalle, Severingasse 7, 1090 Wien 
  • Verkostungsbeitrag: EUR 5,-

Mehr über das Slow Food Fest des guten Geschmacks „ein Teller, viele Hände“ erfährst du hier. 

Wichtiger Hinweis: Die Informationen zu dieser Veranstaltung werden vom jeweiligen Veranstalter/ von der jeweiligen Veranstalterin bereitgestellt und verantwortet. Slow Food Österreich stellt ausschließlich die Plattform zu Verfügung. Bei Fragen zur Veranstaltung wende dich bitte direkt an den Veranstalter/ an die Veranstalterin. Danke!

Noch Fragen?
Weitere Infos bekommst du bei:

Daniela Wiebogen